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MARKETING BEST PRACTICES

Erstellen Sie eine großartige Restaurant-Website

Rücken Sie Ihr Restaurant ins rechte Licht, um Gäste auf sich aufmerksam zu machen.

Eine großartige Restaurant-Website zeigt Ihr Restaurant von seiner besten Seite und hilft Gästen dabei, wichtige Informationen zu finden und einen Tisch zu reservieren. Holen Sie mit Hilfe dieser Checkliste das Beste aus Ihrer Website heraus.

Vorab gehen wir auf ein paar wichtige Punkte ein—

Warum Ihre Website wichtig ist

Gäste führen oft mehrere Online-Suchen durch, bevor sie sich für ein Restaurant entscheiden. Deshalb ist der Aufbau einer Internetpräsenz, die neue und wiederkehrende Gäste anzulocken weiß, der Schlüssel zum Erfolg. Eine attraktive, leicht zu navigierende Website kann Ihr Restaurant zu neuem Leben erwecken und den Gästen einen Vorgeschmack dessen geben, was sie in Ihrem Restaurant erwartet.

Website must-haves

Achten Sie vor allem darauf, dass Standort und Öffnungszeiten zentral auf der Homepage aufgeführt und gut sichtbar sind. Das sind nämlich genau die Top-Informationen, nach denen Gäste auf einer Restaurant-Website suchen – sorgen Sie also dafür, dass sie leicht zu finden sind. Zudem sollten Sie den Reservierungslink, über den Gäste Reservierungen vornehmen können, ebenfalls gut sichtbar platzieren.

Wie Sie Ihre Geschichte besonders spannend präsentieren können

Grundinformationen sind zwar ein grundlegender Bestandteil Ihrer Restaurantwebsite, aber Sie können sie viel interessanter gestalten, wenn Sie den Gästen Ihre Geschichte erzählen. Lassen Sie Gäste an der Geschichte Ihres Restaurants teilhaben.

Erzählen Sie ihnen, wie es zu Ihrem Restaurantkonzept kam. Erzählen Sie ein wenig über sich selbst und woran sich Ihr Menü inspiriert. Lassen Sie sie wissen, warum ausgerechnet Ihr Restaurant das perfekte Lokal für ihre Anlässe ist – für ein erstes Rendezvous, ein Familienessen oder Sonderveranstaltungen. Heben Sie besondere Gerichte oder Dienstleistungen hervor, die Sie anbieten. Interessante und relevante Inhalte helfen den Gästen, eine Vorliebe zu Ihrem Restaurant zu entwickeln, noch bevor sie Ihren Speisesaal zum ersten Mal betreten.

Die ultimative Checkliste für Ihre Restaurantwebsite

 

  • Halten Sie Ihren Standort und Ihre Öffnungszeiten immer auf dem neuesten Stand. Praktische Informationen wie Standort, Öffnungszeiten und Lageplan helfen den Gästen, einen Besuch in Ihrem Restaurant zu planen.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kontaktinformationen leicht auffindbar sind. Das mag offensichtlich klingen, wird aber oft übersehen. Fügen Sie eine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und standard-Adresse bei und unterstützen Sie diese am besten mit einem Lageplan.
  • Erstellen Sie eine „Über uns“-Seite. Erzählen Sie etwas über den/die Restaurantbesitzer und/oder den/die Küchenchef(s) und bereichern Sie Ihre Erzählungen mit ein paar ganz speziellen biografischen Details, die für Ihre Gäste besonders spannend sind.
  • Fügen Sie Links zu Ihren Social Media-Konten hinzu, um eine Gemeinschaft von Followern aufzubauen. Machen Sie es den Gästen einfach, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen und Ihnen zu folgen, indem Sie Links zu Twitter, Instagram, Facebook und anderen Netzwerken einfügen.
  • Zeigen Sie unwiderstehlich schöne Bilder. Erstellen Sie Bildergalerien, durch die sich Ihre Gäste durchklicken können oder zeigen Sie viele aussagekräftige, hochwertige Fotos, die die Atmosphäre Ihres Restaurants widerspiegeln und die Neugierde auf Ihre hervorragenden Speisen wecken.
  • Sorgen Sie dafür, dass die Gäste leicht reservieren können. Fügen Sie einen Reservierungslink hinzu, der nur einen Klick von der Reservierung entfernt ist und mit dem Sie Ihre Konversionsrate erhöhen.
  • Widmen Sie Ihrem Menü eine eigene Seite. Bauen Sie Ihr Menü unbedingt als Textseite auf und nicht als PDF oder Bild, weil nur so Ihr Menü in den Suchergebnissen von Suchmaschinen erscheinen kann.