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Neustart mit OpenTable

Gastronomen werden wieder zu Gastgebern. Köche und Service-Personal kehren an ihre Arbeitsplätze zurück und Gäste füllen bislang leere Tische. Egal wie lange Sie geschlossen hatten, OpenTable hilft Ihnen jetzt Ihre Gäste in Empfang zu nehmen und Ihr Geschäft erneut aufzubauen.

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Wir helfen Ihnen dabei, wieder auf die Beine zu kommen

Erfahren Sie mehr über unser Open Door Programm. Melden Sie sich heute an. Sie zahlen bis Ende März 2021 keine Grundgebühren.

Öffnen Sie Ihre Bücher

Bereiten Sie sich vor

Holen Sie Ihre Mitarbeiter zurück

Vermarkten Sie Ihre Wiedereröffnung

Optimale Abläufe

Erfolgreich ab Tag Eins

Öffnen Sie Ihre Reservierungsbücher

  • Aktualisieren Sie Ihre Einstellungen zur Online-Verfügbarkeit, wenn Sie Ihr Restaurant wieder öffnen möchten. So können Gäste Sie wieder finden.
  • Informieren Sie sich über lokale Bestimmungen und passen Sie Ihren Raumplan und Öffnungszeiten entsprechend an.
  • Überprüfen Sie, ob die Einstellungen zu speziellen Tagen und Schichten aktuell sind.
  • Aktualisieren Sie Ihre Öffnungszeiten, Speisekarten (einschließlich der neuen Gerichte mit Fotos) sowie Liefer-und Takeaway-Informationen in Ihrem OpenTable-Profil.
  • Bereiten Sie die Gäste auf den Besuch in Ihrem Restaurant vor. Informieren Sie z.B. über die von Ihnen getroffenen Gesundheits- und Hygienevorkehrungen. Aktualisieren Sie dazu Ihre Buchungsrichtlinien und fügen Sie die Informationen zu Ihrem Profil hinzu.
  • Informieren Sie OpenTable, wenn sich der Ansprechpartner im Restaurant geändert hat.

Bereiten Sie sich auf mögliche Sorgen der Gäste vor und schaffen Sie eine gute Grundstimmung

  • Seien Sie Gästewünschen gegenüber aufgeschlossen, wenn diese z.B. den Sitzplatz wechseln möchten oder nach neuem Besteck fragen. Vermeiden Sie außerdem Wartebereiche.
  • Wenden Sie sich an örtliche Behörden und an die DEHOGA, um zusätzliche Hygieneanleitungen zu erhalten.
  • Informieren Sie die Gäste zusätzlich auf Ihrer Website bzw. per E-Mail oder über Ihre sozialen Medien über alle Vorsichtsmaßnahmen, die Sie getroffen haben.
  • Verwenden Sie ein reines Kreditkartensystem, um den Umgang mit Bargeld zu vermeiden.

Bringen Sie Ihre Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurück

  • Ziehen Sie in Betracht, den Betrieb zunächst mit einem kleinen Team aufrecht zu erhalten, während Sie Ihre Abläufe anpassen und auf die Nachfrage im Restaurant reagieren. Setzen Sie auf Personal, das mehrere Aufgaben erfüllen kann.
  • Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, um die örtlichen Richtlinien zu Gesundheits- und Hygienestandards einzuhalten.
  • Bieten Sie Ihren Mitarbeiter eine Auffrischung für Reservierungs- und Kassensysteme. Kontaktieren Sie Ihren OpenTable Kundenbetreuer für Unterstützung.
  • Aktualisieren Sie die Zugriffsebenen Ihres Teams in Ihren Systemen.
  • Tauschen Sie mit dem Personal Gesprächsthemen für erwartete Fragen von Gästen aus. Fügen Sie diese zu Schicht-Notizen hinzu, um sie im Auge zu behalten.

Lassen Sie Gäste wissen, dass Ihr Restaurant geöffnet ist!

  • Posten Sie die Informationen zur Wiedereröffnung in sozialen Netzwerken und informieren Sie Gäste in der Nachbarschaft mit einem Schild an der Tür.
  • Ändern Sie die Nachricht auf Ihrem Anrufbeantworter, um Gäste darüber zu informieren, dass sie bald einen Tisch über Ihre Website reservieren können.
  • Aktualisieren Sie Ihre Online-Geschäftsinformationen mit der aktuellsten Version, einschließlich Ihrer Website, Google My Business, Facebook-Profil und aller Profilen in sozialen Netzwerken
  • Weisen Sie online bestmöglich auf Ihre Sicherheitsmaßnahmen hin, einschließlich Ihrer Website und Ihres OpenTable-Profils. So fühlen Gäste sich sicher, dass Sie ein gesundes und geschütztes Ambiente geschaffen haben.
  • Senden Sie Gästen aus Ihrer Datenbank Informationen zu Öffnungszeiten, zur Speisekarte bzw. Fotos und weitere wichtige Ankündigungen per E-Mail.
  • Passen Sie Bestätigungs-E-Mails an und versenden Sie sie erneut, um verunsicherte Gäste zu beruhigen (denken Sie daran, dass OpenTable-Reservierungen automatisch per SMS und E-Mail bestätigt werden).
  • Teilen Sie Ihre Pläne zur Wiedereröffnung in sozialen Netzwerken. Nutzen Sie dafür diese Vorlagen.

Sorgen Sie für optimale Geschäftsprozesse

  • Entscheiden Sie, welche Dienstleistung für Ihr Restaurant beim Wiedereröffnen sinnvoll ist, und überlegen Sie, ob Sie Takeaway- bzw. Lieferoptionen hinzufügen oder fortsetzen möchten.
  • Wenden Sie sich an Ihre Lieferanten, um sie über die Wiedereröffnung zu informieren.
  • Überdenken Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Lieferanten Ihre Gerichte und die Rentabilität jedes Artikels. Verkleinern Sie eventuell das Angebot auf Ihrer Speisekarte, um sich der aktuellen wirtschaftlichen Lage anzupasse

Machen Sie den ersten Tag zum Erfolg

  • Versuchen Sie angesichts der zahlreichen Unsicherheiten und der neuen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften, in Ihrem Restaurant für eine angenehme Stimmung zu sorgen.
  • Erwägen Sie, die Gäste, die in den letzten Wochen Essen per Lieferung oder Takeaway in Ihrem Restaurant bestellt haben, mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen.
  • Bewerben Sie besondere Menüs, indem Sie Flyer zusammen mit der Rechnung aushändigen.
  • Berichten Sie über Ihre ersten Tage in sozialen Netzwerken und lassen Sie Ihre Gäste wissen, wie sehr Sie sich freuen, wieder im Restaurant zu sein.