Wie Restaurants von kontaktlosen Zahlungssystemen profitieren können

In dieser Abbildung sind ein Gast und ein Kellner in einem Restaurant zu sehen. Der Kellner hält ein Gerät mit einem Zahlungssystem und der Gast legt eine Karte auf das Gerät.

Bei Zahlungen gilt: Je bequemer und reibungsloser das Zahlungserlebnis für den Gast, desto besser. Deshalb setzen immer mehr Restaurants auf kontaktlose Zahlungssysteme. Die kontaktlose Technologie bietet dabei eine schnelle und einfache Möglichkeit, zu bezahlen – und kann ein Gewinn für Gäste und Restaurants gleichermaßen sein.

Wir zeigen Ihnen, was Sie über kontaktlose Zahlungssysteme wissen müssen und wie die Technologie Ihrem Restaurant helfen kann.

 

Was sind kontaktlose Zahlungssysteme?

Zu einem kontaktlosen Zahlungssystem gehören digitale Bestell- und Zahlungsmethoden, die keinen direkten Kontakt zwischen Zahlungsgerät und Kassensystem erfordern. Dazu gehören Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten, mit anderen Zahlungskarten, Smartphones, Smartwatches und mit anderen tragbaren Geräten. Auch die Bezahlung durch „Near Field Communication“ (NFC), zu der auch die Technologie hinter Google Pay und ähnlichen Apps zählt, gehört dazu.

Weshalb sollten kontaktlose Zahlungssysteme in Restaurants eingesetzt werden?

Durch kontaktlose Zahlungssysteme können Abläufe effizienter gestaltet und die Kundenerfahrung verbessert werden. Obwohl Bargeld noch immer die bevorzugte Zahlungsart in einigen Restaurants ist, zeigt eine Studie der Bundesbank, dass die Nutzung von Mobile Payments seit 2017 zunimmt. Gäste bevorzugen also häufiger kontaktlose Zahlungsmethoden. 

Auch eine Zahlung per Kreditkarte ist für den Gast oft angenehmer als die Zahlung mit Bargeld. Bei einer traditionellen Zahlung per Kreditkarte war es jedoch oft erforderlich, die Karte mitnehmen zu müssen, um die Zahlung am Kassensystem durchzuführen. Dies ist nicht sonderlich effektiv und kann zu unzufriedenen Gästen und einer längeren Aufenthaltsdauer führen.

Durch den Einsatz eines kontaktlosen Zahlungssystems können einige Schritte des Zahlungsprozesses übersprungen werden. Gäste können ihr Smartphone oder ihre Karte einfach an das Zahlungsterminal halten, ohne sie aus dem Portemonnaie nehmen zu müssen. Dadurch entfällt die Wartezeit, wenn die Karte nur zur Zahlung direkt am Kassensystem genutzt werden kann. Auf diese Weise spart auch das Empfangsteam Zeit für die Wege, die zwischen Tischen und Kassen-Stationen zurückgelegt werden müssten.

Wie funktionieren kontaktlose Zahlungen in Restaurants?

Bei der Nutzung eines kontaktlosen Zahlungssystems in einem Restaurants legt der Gast sein Zahlungsmittel auf das Zahlungsterminal. Dadurch wird mit elektromagnetischen Wellen (RFID) ein Signal erzeugt, welches vom Zahlungsterminal erkannt wird. Das Zahlungsterminal überträgt die notwendigen Informationen an den Zahlungsanbieter. Der Zahlungsanbieter sendet umgehend eine Bestätigung zurück an das Zahlungsterminal des Restaurants. Sobald die Zahlung bestätigt wurde, signalisiert auch das Zahlungsterminal die abgeschlossene Zahlung durch ein akustisches Signal, meist einen Piepton. Der gesamte Vorgang ist innerhalb von Sekunden abgeschlossen.

Was sind mobile Wallets?

Ein Wallet ist eine App, in der Kreditkarten- oder Debitkarteninformationen sowie Coupons, Bonuspunkte und andere Treuepunkte gespeichert werden können. Die Smartphone-App kann dabei in Restaurants oder Einzelhandelsgeschäften zum Bezahlen eingesetzt werden. Dazu wird das Smartphone einfach an das Zahlungsterminal gehalten. Jedes Wallet verfügt über ein spezifisches Identifizierungssystem, das via NFC mit dem Zahlungsterminal kommuniziert.

Einige Wallets sind allerdings mehr als nur Zahlungsapps. So können Verbraucher beispielsweise über Google Pay Treuepunkte und Coupons speichern und Geld an Freund*innen und Familienmitglieder schicken. Die App kann in den meisten Einzelhandelsgeschäften oder Restaurants genutzt werden, die kontaktlose Zahlungen akzeptieren.

Vorteile kontaktloser Zahlungssysteme für Restaurants

Es gibt viele denkbare Vorteile kontaktloser Zahlungssysteme. Wir zeigen Ihnen die drei wichtigsten:

Geschwindigkeit

Kontaktlose Zahlungssysteme sind wesentlich schneller als die Bezahlung mit herkömmlichen Mitteln wie Bargeld oder Kreditkarten. Die Wartezeit für den Zahlungsbeleg oder die Unterschrift für die Kreditkartenzahlung entfällt in der Regel.

Komfort

Im Gegensatz zur zuvor häufig genutzten Kreditkartenzahlung müssen Gäste ihre Karte bei kontaktlosen Zahlungssystemen nicht mehr aus dem Portemonnaie nehmen. Das macht das Bezahlen einfacher. Gäste können schnell und bequem direkt am Tisch bezahlen. Sie müssen Ihr Zahlungsmittel nur an das Gerät halten und sind fertig.

Sicherheit

Auch das Offenlegen der vollständigen Kreditkarteninformationen entfällt bei kontaktlosen Zahlungssystemen. Das liegt daran, dass Zahlungsanbieter, die für jede Karte individuellen Informationen übertragen. Anders ausgedrückt hat das Zahlungssystem nur Zugriff auf die Informationen, die es zur Durchführung der kontaktlosen Transaktion benötigt. Dem Zahlungssystem werden keine persönlichen Daten wie der vollständige Name des Gastes, die Adresse oder andere Informationen zur Verfügung gestellt.

Das Bild zeigt zwei Personen in einem Café. Eine Person ist ein Gast, die andere Person ist eine Mitarbeiterin. Der Gast verwendet das digitale Wallt seines Smartphones zum Bezahlen und tippt legt dieses zur kontaktlosen Zahlung an das Gerät.

Nachteile kontaktloser Zahlungssysteme für Restaurants

Es gibt nur wenige Nachteile, die bei der Nutzung kontaktloser Zahlungssysteme ins Gewicht fallen. Ein Aspekt spielt dabei jedoch eine wichtige Rolle für Restaurants.

Höhere Transaktionskosten

Die Transaktionskosten können im Vergleich zu einigen anderen Zahlungsmethoden wesentlich höher sein. Kreditkartenanbieter erheben eine Gebühr für jede Transaktion, die mit einer Karte getätigt wurde. Diese Gebühr wird auch als „Händlergebühr“ bezeichnet. Bei Nutzung eines kontaktlosen Zahlungssystems liegen die Transaktionskosten bei etwa 1,75 % pro Transaktion. Die Gebühren können sich für kleinere Unternehmen summieren.

Was sind Google Pay, Apple Pay und Samsung Pay?

Google Pay, Apple Pay und Samsung Pay sind allesamt kontaktlose Zahlungssysteme. Mit diesen können Gäste Waren und Dienstleistungen über ein Smartphone bezahlen. Genau wie bei anderen kontaktlosen Zahlungsmethoden öffnen Gäste die App auf ihrem Smartphone und halten das Gerät an das Zahlungsterminal.

Diese Zahlungssysteme können an den verschiedensten Orten eingesetzt werden, unter anderem auch in Restaurants. Der größte Vorteil dieser Systeme ist, dass sie mit fast allen Kassensystemen kompatibel sind. Deshalb sind sie eine passende Option für Restaurants, die kontaktlose Zahlungssysteme nutzen möchten.

Lohnt sich die Investition in ein kontaktloses Zahlungssystem?

Wenn Sie darüber nachdenken, ein kontaktloses Zahlungssystem in Ihrem Restaurant zu nutzen, sollten Sie wissen, dass die Entscheidung mit Kosten verbunden ist. Sie müssen abwägen, ob die Vorteile (kürzere Aufenthaltsdauer, mehr platzierte Gäste und ein angenehmeres Gasterlebnis) die Kosten überwiegen. Viele Restaurants entscheiden sich dafür, weil es sich lohnt.