Personalmangel in Restaurants: 8 Tipps für effizientere Abläufe

Bereits vor der Pandemie war die Personalsuche in Restaurants eine Herausforderung. Dazu kommt, dass sich viele Menschen im Laufe des letzten Jahres dazu entschieden haben, das Gastgewerbe zu verlassen, um einen anderen Berufsweg einzuschlagen.

Es scheint, dass höhere Gehälter und andere Vorteile ein Muss sind, um neue Servicekräfte zu gewinnen. Doch nicht jedes Unternehmen ist in der Lage, diese Art von Anreizen zu bieten – insbesondere nach der zehrenden Pandemie. Trotzdem gibt es viele kostengünstige oder kostenlose Möglichkeiten, Ihr Team zu unterstützen, gerade wenn Sie knapp besetzt sind. Hier sind einige Strategien, die Ihnen dabei helfen können, großartige gastronomische Erlebnisse trotz Personalmangel zu bieten.

QR-Codes

Diese scannbaren, quadratischen Codes sind im letzten Jahr aus vielen guten Gründen allgegenwärtig geworden. Zusätzlich zu geringerem Servicebedarf und physischen Speisekarten, können durch QR-Codes weitere typische Servicetätigkeiten ersetzt werden. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Gäste willkommen zu heißen, bevor eine Servicekraft die Getränke aufnimmt. Und ja: Auch die Sicherheit der Gäste und des Serviceteams wird gewährleistet – eine Sorge, die viele Gäste verständlicherweise weiterhin haben. Gäste können die Speisekarte kinderleicht aufrufen, ohne eine URL in ihren Browser tippen oder eine App herunterladen zu müssen. Servicekräfte haben mehr Zeit, sich auf die wichtigen Aspekte eines tadellosen Services zu fokussieren. Das bedeutet, dass weniger Servicekräfte in kürzerer Zeit mehr erledigen können. Durch die von OpenTable zur Verfügung gestellte Funktion können Sie so viele Codes generieren, wie Sie möchten – ganz ohne zusätzliche Kosten.

 

Umfassende Personalschulungen

Wenn Sie den Tag mit einem schwach besetzten Team bewältigen müssen, kann es sinnvoll sein, alle auf einen Stand der Fähigkeiten zu bringen, so dass ihr Team sich gegenseitig hilft und jemand einspringt, wenn eine Position nicht verfügbar ist. Eine wichtige Fertigkeit ist dabei, alle Teammitglieder darauf zu schulen, wie Tische bedient werden und wie Gäste begrüßt werden sollen. Schulungen in verschiedenen Bereichen können die Effizienz während eines hektischen Abends erhöhen. Einer der größten Vorteile ist dabei, dass Sie bisher unbekannte Potenziale in Ihrem Team entdecken und fördern können.

Kontaktlose Bestellung und Bezahlung einrichten

Das Annehmen der Bestellungen und die Abrechnung der Gäste sind wichtige Aufgaben von Servicekräften. Ein digitales System oder eine App für kontaktlose Bestellungen und die Bezahlung kann die Zufriedenheit der Gäste und Servicekräfte erhöhen. Gäste schätzen eine schnelle Aufgabe von Bestellungen und ihnen gefällt es, wenn Mitarbeiter für Fragen ansprechbar sind, genauso wie die Bezahlung des Restaurantbesuchs durch wenige Klicks. All das ist mit QR-Codes oder einer anderen digitalen Lösung umsetzbar.

Kontaktlose Bestellungen können auch zu höheren Umsätzen führen. Ein Gast, der einen beschäftigten Kellner sieht, zögert möglicherweise, ihn herbei zu bitten. Doch dieser Gast wird weitere Getränke bestellen, wenn er dies tun kann, ohne um Hilfe zu bitten. Außerdem ist es vorteilhaft, wenn Gäste bezahlen und gehen können, sobald sie fertig sind. Denn so wird ihr Tisch schneller frei und neue Gäste können platziert werden. Dies erhöht die Zufriedenheit der Gäste, da sie nicht auf eine Servicekraft warten müssen und auf der anderen Seite hat Ihr Team mehr Zeit für andere Aufgaben.

Die Online-Warteliste nutzen

Durch eine Online-Warteliste schaffen Sie freie Kapazitäten beim Empfang. Normalerweise stehen Gäste im Eingang eines Restaurants und versperren den Durchgang. Auch fragen sie häufig nach, wann der nächste Tisch frei wird und halten das Serviceteam von wichtigen Aufgaben ab. Mit der Online-Warteliste von OpenTable können Gäste eine Runde um den Block gehen oder Besorgungen machen, während sie warten. Die App – und nicht Ihr Serviceteam – hält sie auf dem Laufenden, was Wartezeiten angeht und benachrichtigt Gäste sofort, wenn ein Tisch frei wird. (Mit OpenTable kann ebenfalls ein QR-Code für die Online-Warteliste erstellt werden.)

 

Abläufe optimieren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren und Arbeitsschritte zu rationalisieren, die nicht erforderlich sind. Wenn Sie Gästen beispielsweise Wasser am Tisch anbieten, wäre eine Karaffe mit Gläsern ein Weg, unnötige Servicetätigkeiten zu umgehen. Sie können zusätzlich Besteck oder Brot servieren, damit Sie bei Nachfragen keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand haben. Wenn Gäste Boxen für übrig gebliebene Speisen mitbringen, wäre es für Ihre Servicekräfte nicht mehr erforderlich, Reste einzupacken – wodurch auch Verpackungsmaterial gespart wird. Achten Sie auch auf Ihren Raumplan und prüfen Sie, ob die Tische Ihre Kapazität auslasten.

Ein anderer Service-Stil

Wenn Sie auf nur wenige Mitarbeiter im Service zurückgreifen können, ist es vielleicht an der Zeit für kreative Problemlösungen. Könnten Sie Ihr Konzept ein wenig ändern? Können Sie einen schnelleren Service anbieten, bis Sie weitere Mitarbeiter gefunden und geschult haben? Andere Optionen, die Sie wagen könnten, wären möglicherweise der Tapas-Stil (Gerichte servieren, wenn sie fertig sind) oder Gerichte in Familiengrößen, die mehrere Personen satt machen, anzubieten.

Besprechungen vor der Schicht

Wenn Sie mit einem kleineren Team auskommen müssen, ist das für beide Seiten anstrengend. Regelmäßige Besprechungen vor der Schicht können dem entgegenwirken. Eine gute Kommunikation, die sicherstellt, dass alle ihre Aufgaben und Verpflichtungen verstanden haben, erhöht die Effizienz. Der Schichtüberblick eignet sich perfekt als Grundlage für die Teambesprechung. Wenn Servicekräfte wissen, wer reserviert hat und welche Erwartungen es gibt, kann dies zu reibungslosen Abläufen und einer höheren Qualität beim Service beitragen.

Seien Sie ehrlich zu Gästen

Wenn die Wartezeiten länger werden oder andere Hindernisse auftreten, teilen Sie Gästen mit, woran es liegt. Die Pandemie hat bei vielen Gästen die Empathie für das Gastgewerbe erhöht. Außerdem schadet es nie, kleine, preiswerte Snacks oder Häppchen zu reichen, die längere Pausen zwischen Gängen überbrücken. Sie werden überrascht sein, wie viel toleranter Gäste gegenüber längeren Wartezeiten oder kleinen Hindernissen sein werden, wenn Sie einen kleinen Gruß aus der Küche schicken. Ermutigen Sie Gäste auch dazu, offen zu Ihnen zu sein. Wenn Gäste zu einer bestimmten Zeit mit dem Essen fertig sein müssen, weil sie noch einen Termin haben, können Sie ihre Speisen schneller zubereiten lassen. Natürlich nur, wenn Gäste Sie konkret darauf ansprechen.

Es geht nichts über ein vollständiges Team, das in Ihrem Restaurant wie ein Uhrwerk arbeitet. Aber bis sich die Situation ändert und wieder mehr Menschen ihre Brötchen in der Gastronomie verdienen, können diese Strategien helfen, wieder auf die Beine zu kommen, ohne Einbußen beim Service machen zu müssen.

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