Ideen für Restaurants: Mehr platzierte Gäste am Muttertag

Nicht nur all die wundervollen Mamas da draußen streichen sich den Muttertag rot im Kalender an. Auch für Restaurants zählt der Muttertag zu den wichtigsten Tagen des Jahres. Wir haben diesen praktischen Leitfaden für Sie zusammengestellt, damit der beliebte Feiertag für Ihre Gäste und Sie ein voller Erfolg wird. Lesen Sie, mit welche Ideen der Muttertag in Ihrem Restaurant zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.

 

Senden Sie eine Erinnerung an Stammgäste

Planen Sie rechtzeitig und senden Sie eine E-Mail an Stammgäste, in der Sie Ihr Restaurant als ideales Ziel für den kommenden Muttertag bewerben. Mit Informationen zu speziellen Menüs oder Aktionen am Muttertag erhöhen Sie ganz einfach Ihre Chancen auf Reservierungen. In unserer letzten haben wir herausgefunden, dass 42 % aller Befragten zu besonderen Anlässen wie dem Muttertag am liebsten Orte besuchen, die sie bereits kennen und lieben. Eine einfache E-Mail mit einem appetitlichen Einblick in Ihr Muttertagsmenü kann hier bereits den Ausschlag für eine Reservierung geben.

 

Geben Sie 120% auf OpenTable

Ihre Gäste wollen eine topaktuelle Version Ihres Restaurants auf OpenTable sehen! Bringen Sie Ihr Profil auf den neusten Stand und achten Sie darauf, dass alle wichtigen Informationen korrekt und aktuell sind – so sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf bei der Tischreservierung. Präsentieren Sie die neuesten Menüs, so dass Ihre Gäste wissen, was sie erwartet. Mit den neusten Fotos rücken Sie dazu Ihr Restaurant ins beste Licht.

 

Sorgen Sie für eine unvergessliche Experience

Nutzen Sie OpenTable, um Ihren Gästen eine unvergessliche Experience zum Muttertag zu bereiten. Ob besonderes Menü oder Muttertagsbrunch: Begeistern Sie Ihre Gäste zu diesem besonderen Anlass und generieren Sie damit frühe Tischreservierungen und Vorauszahlungen. Mit Experiences wird dieser Muttertag zu einem ganz besonderen Erfolg.

 

Zünden Sie den Marketing-Turbo

Erinnern Sie potenzielle Gäste schon früh an den Muttertag und starten Sie entsprechende Marketingkampagnen weit vor dem 14. Mai. Versenden Sie ansprechende E-Mails mit der Einladung, für den Muttertag einen Tisch in Ihrem Restaurant zu reservieren und posten Sie auf Instagram und anderen Social-Media-Plattformen attraktive, passende Bilder. Hilfreich sind hier die Fototipps von OpenTable. Spannend sind auch andere, persönliche Inhalte wie ein Newsletterbeitrag zum Thema Muttertag, in dem Sie schreiben, was dieser Tag für Sie und Ihr ganzes Team bedeutet.

 

Messen Sie Ihren Erfolg

Nutzen Sie das Marketing-Tracking von OpenTable zum Erstellen von eindeutigen URLs, die Ihnen zeigen, welche Kanäle und Kampagnen am effektivsten sind. So können Sie die  ROI (Kapitalrendite) verfolgen, anhand welcher sich der Effekt Ihrer Marketing-Strategien wie z. B. automatisierter E-Mail-Kampagnen ablesen lässt.

Investieren Sie in Fine-Tuning

Mit kleinem Aufwand können Sie viel bewirken. Bieten Sie Ihren Gästen das volle Verwöhnprogramm mit schönen Extras für den Muttertag. Eine Flasche des Lieblingssekts oder ein paar Extrapralinen zum Kaffee zeigen, dass Ihnen der Service am Muttertag ganz besonders am Herzen liegt. Unsere aktuelle Gästeumfrage hat gezeigt, dass 18 % aller Gäste ihre Entscheidung für ein bestimmtes Restaurant am Muttertag auch von kostenlosen Extras beeinflussen lassen.

 

Starten Sie eine Boost-Kampagne

Mit einer Boost-Kampagne auf OpenTable lenken Sie gezielt mehr Aufmerksamkeit auf Ihr Restaurantprofil und fallen suchenden OpenTable-Nutzern direkt ins Auge. So erhöhen Sie effektiv Ihre Reichweite, stärken Ihre Sichtbarkeit in der OpenTable-Suche und gewinnen mehr Reservierungen für den Muttertag.

 

Geben Sie Ihrem Restaurant den passenden Look

Sie könnten einen eigenen Raumplan für den Muttertag erstellen und bewusst Tischarrangements für große und kleine Familien anbieten. Unsere Gästeumfrage zeigt, dass sich 33 % aller Gäste auch Sitzgelegenheiten im Freien wünschen, wenn sie für den Muttertag in einem Restaurant reservieren. Denken Sie bei der Planung also auch an den Außenbereich – und drücken Sie die Daumen für schönes Wetter!

 

Optimieren Sie die Tischauslastung

Für einen reibungslosen Serviceablauf bietet sich die Funktion Tischauslastung auf OpenTable an, mit der Sie ein Maximum an Gästen effektiv platzieren und koordinieren können. Aktivieren Sie den automatischen Tischstatus pro Gang über Ihr Kassensystem, so dass das Serviceteam via Bildschirm den Überblick darüber behält, welcher Tisch gerade bei der Vorspeise oder dem Dessert ist.

 

Bieten Sie eine Online-Warteliste für Gäste

Vermeiden Sie überfüllte Wartebereiche mit einer  Online-Warteliste. Hier können sich Ihre Gäste online anstellen. Sobald ihr Tisch bereit ist, erhalten sie eine Benachrichtigung per SMS.

 

Vergessen Sie die Kinder nicht

Mütter haben naturgemäß kleine und große Kinder dabei. Umso schöner, wenn diese sich in Ihrem Restaurant auch wohlfühlen. Richten Sie, wenn möglich, einen betreuten Kinderbereich ein oder legen Sie einfach ein paar Malbücher bereit, so dass die kleinen Gäste sich schön beschäftigen können. Und wenn Ihr Menü noch keine Kindergerichte umfasst, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, Ihre Speisekarte entsprechend zu erweitern.

 

Planen Sie ein ganzes Muttertagswochenende

Am 14. Mai sind schon fast alle Tische reserviert? Dann könnten Sie auch am Freitag und Samstag zum Muttertagsessen einladen. Schließlich sollten Mamas jeden Tag gefeiert werden! Sie könnten sogar eine Mom-Only-Night mit Livemusik veranstalten oder mit kostenlosen Getränken für Mütter werben.

 

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung

Nach dem Muttertag ist vor dem Muttertag! Senden Sie allen Gästen, die diesen besonderen Tag bei Ihnen verbracht haben, im Anschluss eine freundliche E-Mail. Bedanken Sie sich dafür, dass Ihre Gäste Ihr Restaurant gewählt haben und laden Sie zu einem baldigen Wiedersehen ein – vielleicht sogar mit einem ersten Getränk aufs Haus.

 

Antworten Sie auf Bewertungen

Scrollen Sie online durch die Bewertungen und bedanken Sie sich für jedes Feedback, ganz gleich, ob es positiv oder eher konstruktiv ist. Mit der direkten Wertschätzung der hinterlassenen Bewertungen bauen Sie effektiv Vertrauen zu Ihren Gästen auf und sorgen dafür, dass diese bald wiederkommen.

 

Nutzen Sie den Muttertag als Booster für Reservierungen

Der Muttertag ist das nächste große Fest nach Ostern und eine wunderbare Gelegenheit für Ihr Restaurant, mehr Reservierungen zu generieren. Mit diesen Tipps sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Gäste an diesem besonderen Tag rundum wohlfühlen und bereiten allen Mamas und ihren Familien ein unvergesslich schönes Erlebnis.