Ostergäste anlocken: Kreative Ideen für Ihren Erfolg

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Ostern gehört zu den Feiertagen, die von Gästen gern mit einem Restaurantbesuch gefeiert werden. Während Gäste Pläne machen und reservieren wollen, haben Restaurants die Chance, ihr Geschäft zu beflügeln und neue Gäste von sich zu überzeugen.

Mit kreativen Strategien und besonderen Oster-Experiences können Sie mehr Familien empfangen, erstmalige Gäste begeistern, die Chancen auf mehr Umsatz erhöhen und neue Stammgäste gewinnen. Vergolden Sie in diesem Jahr die Feiertage und verwandeln Sie den Andrang zu Ostern in eine lukrative Chance, Ihren Gästen besonders überzeugende Gastfreundschaft zu bieten.

Erstellen Sie zeitlich begrenzte Experiences, um spezielle Ostermenüs zu bewerben

Kurbeln Sie Ihre Reservierungszahlen und die Stimmung zu Ostern an, indem Sie Ihre Angebote mit OpenTable Experiences präsentieren und über sich hinauswachsen. Spielen Sie mit verschiedenen Angeboten und kreieren Sie eine Experience, die diesen besonderen Feiertag mit Frühlingsmenüs oder Ostercocktails würdigt.

Ostern ist traditionell ein wichtiger Feiertag für Familien. Entwerfen Sie eine besonders familienorientierte Experience, etwa einen Brunch mit Besuch des Osterhasen, Eierbemalen für Kinder oder eine Eiersuche in Ihrem Restaurant. Gut geplante Experiences sind das perfekte Mittel, um Begeisterung für Ihre Osterveranstaltungen zu wecken und feierfreudige Frühlingsgäste zu gewinnen.

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Überzeugen Sie mit Sitzplätzen im Außenbereich

Nutzen Sie das Frühlingswetter und die ersten warmen Sonnenstrahlen, um mit Sitzplätzen im Außenbereich mehr Gäste anzuziehen. Terrassen, Gartenbereiche oder auch Sitzplätze vor Ihrem Restaurant oder Cafe bieten viele Möglichkeiten, Ihre Gäste unter freiem Himmel zu bewirten.

Schmücken Sie Ihre Außenbereiche passend zu Ostern und setzen Sie zauberhafte Akzente, etwa mit frischen Blumen, Hasengirlanden, bunten Eiern, getüpfelten Lampen oder geblümten Tischdecken sowie frühlingshafter Bepflanzung. Damit schaffen Sie eine charmante Atmosphäre für Gäste, die Ihr Restaurant unter freiem Himmel erleben möchten. Das Ambiente zählt. Gestalten Sie Ihre Außenbereiche zu Ostern also ebenso einladend wie Ihren Innenbereich und bewirten Sie gleichzeitig mehr Gäste.

Erweitern Sie Ihr Serviceangebot

Denken Sie darüber nach, Ihr Angebot um zusätzliche Services zu erweitern und damit am Osterwochenende mehr Gäste anzuziehen. Sie könnten etwa einen Osterbrunch oder köstlichen Kaffee und Kuchen anbieten, um das Talent Ihres Patisserie-Teams unter Beweis zu stellen. Lassen Sie saisonale Aromen wie Zitrone, Minze, Beeren und Sahne in die Menüplanung einfließen. Denken Sie über Waffeln und Eggs Benedict hinaus und kreieren Sie Ihre eigenen Signature-Gerichte mit authentischem Touch. So können Sie mit einfallsreichen Gerichten experimentieren und überraschen Ihre Gäste gleichzeitig mit einem frischen Geschmackserlebnis.

Darüber hinaus steigern Sie mit zeitlich begrenzten Angeboten die Chance auf höhere Umsätze, ohne dafür Ihre Arbeitsabläufe komplett überarbeiten zu müssen. Bewerben Sie diese zusätzlichen Services rechtzeitig auf Ihrer Website und in den Sozialen Medien und überzeugen Sie Locals und Touristen mit einer vielversprechenden Vorschau.

An Feiertagen oder zu Spitzenzeiten sorgt ein einzigartiges Menü zum Festpreis oder eine individuelle Experience für ein unvergessliches Highlight, was sich gut vermarkten lässt. Lassen Sie also Ihre Kreativität spielen und entwerfen Sie ein Osterangebot, das zu den Feiertagen mehr Gäste anzieht, die sich in Ihrem Restaurant verwöhnen lassen möchten.

Bewerben Sie Ihre Tische und ziehen Sie mehr Ostergäste an

Sobald Sie Ihre Oster-Experiences entworfen haben, sollten diese für Gäste leicht zu finden und zu reservieren sein. Das Restaurant-Marketing von OpenTable ist darauf ausgelegt, Sitzplätze zu füllen und das Beste aus Ihren zusätzlichen Angeboten zu den Feiertagen herauszuholen.

Nutzen Sie personalisierte E-Mails, um besondere Experiences und Festpreis-Menüs zu Ostern zu präsentieren. Dazu können Sie potenzielle Gäste in der Umgebung, ob Anwohner*innen aus der eigenen Stadt oder Touristen, mit einer Boost-Kampagne ansprechen und die Aufmerksamkeit gezielt auf Ihr Restaurant lenken.

Mit effektivem Marketing und einer attraktiven Experience steigen während der gesamten Osterfeiertage die Chancen auf Online-Reservierungen und mehr platzierte Gäste. Die gezielte Ansprache Ihrer Wunschgäste durch Marketingmaßnahmen kann helfen, Ihre Umsätze an den Feiertagen zu steigern.

Kooperieren Sie mit lokalen Unternehmen

Arbeiten Sie mit Unternehmen aus der Nachbarschaft zusammen, um attraktive Osterpakete zu schnüren und mehr Gäste zu gewinnen. Ihre Partnerunternehmen können zu ihren Produkten oder Services etwa einen Gutschein für ein Freigetränk oder ein Menü zum Vorteilspreis in Ihrem Restaurant hinzufügen. Kooperationen mit anderen lokalen Unternehmen steigern den Bekanntheitsgrad Ihres Restaurants und bieten gleichzeitig mehr Möglichkeiten für Marketingmaßnahmen.

Seien Sie in den Sozialen Medien aktiv

Unabhängig von Ihren Menüplänen für Ostern und den Rest des Jahres sollten Sie Ihre Specials, Werbeaktionen und weiteres Sehenswertes in den Sozialen Medien präsentieren. Wecken Sie Interesse durch Fotos von Speisen und Getränken und vermitteln Sie das Flair Ihres Restaurants mit Posts zu À-la-carte- oder Festpreis-Angeboten zu den Feiertagen.

Zeigen Sie Profilbesucher*innen, wie Ihr Restaurant ein einladendes Ambiente für Zusammenkünfte im Frühling und gelungene Osterfeierlichkeiten schafft. Posten Sie regelmäßig Content, nicht nur einmalig. Zudem ist es wichtig, zeitnah auf alle Bewertungen und Nachrichten zu reagieren. Mit digitaler Präsenz, ansprechenden Fotos und freundlicher Interaktion ziehen Sie positive Aufmerksamkeit auf Ihr Restaurant und gewinnen mehr Gäste.

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Fördern Sie die Mehrfachbelegung von Tischen an Feiertagen

Ostern gehört zu den geschäftigsten Zeiten des Jahres, und Sie möchten nicht, dass Ihr Restaurant und Team während der Feiertage im Stress untergehen. Als Ihr Partner kann OpenTable sowohl zu mehr Gästen verhelfen und dient gleichzeitig als perfekte Plattform, um Schichten reibungsloser zu gestalten.

Nutzen Sie OpenTable zum Erstellen von Raumplänen, die Tische nach Bedarf kombinieren oder separieren, so dass Sie Ihre räumlichen Voraussetzungen sowohl für kleine Gruppen als auch für große Familienfeiern bestmöglich nutzen. Maximieren Sie die Mehrfachbelegung von Tischen, indem Sie zeitlich begrenzte Reservierungen für Zeiträume wie beispielsweise 1,5 oder 2 Stunden anbieten und Gästen damit ein Zeitfenster setzen, ohne ihr Erlebnis zu beeinträchtigen.

Bei Last-minute-Stornierungen können Sie verfügbare Tische dank der Online-Warteliste möglicherweise weitervergeben. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und vermeiden Sie durch No-Shows leer bleibende Tische und fehlende Umsätze, indem Sie Garantien via Kreditkarte verlangen.

Optimieren Sie mit OpenTable den Restaurantbesuch für die ideale Zahl an Ostergästen. Passen Sie Raumpläne für optimale Personenzahlen an, koordinieren Sie wartende Gäste an der Tür im richtigen Tempo und verhindern Sie verschwendete Kapazitäten durch No-Shows.

Zusammenfassung: Sitzplätze zu Ostern füllen

Nutzen Sie diese Tipps für mehr Reservierungen an Ostern. Mit etwas Kreativität, vorausschauender Planung und ein bisschen Hilfe von OpenTable kann Ihr Restaurant neue Gäste gewinnen und mehr Umsatz generieren. Ergreifen Sie diese Chance, um Ihr Restaurant zu präsentieren, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Ostern in einen echten Erfolg zu verwandeln.