Der ultimative Technologie-Leitfaden für Restaurants

Ein Restaurantteam plant die bevorstehende Schicht mit einem Tablet

Restaurant-Technologie hat die Betriebsabläufe in der Gastronomie grundlegend verändert. Vor nicht allzu langer Zeit haben viele Restaurants mit einem Haufen Papier gearbeitet, sei es um Reservierungen auf Zettel zu schreiben oder schnelle Rechnungen zur Not auch mal auf der Rückseite einer Serviette durchzuführen Eigentümer*innen und Manager*innen hatten die meisten Informationen einfach im Gedächtnis und folgten festen Gewohnheiten.

Heutzutage können Softwarelösungen fast jeden Aspekt des Restaurantbetriebs effektiv unterstützen. Und der Lernaufwand, der damit verbunden sien mag, zahlt sich schnell aus. Sie können so Zeit und bares Geld sparen. Restaurantteams können zudem effektiver mit weniger Personal arbeiten. Die heutigen Tools setzen auf High-Tech, Benutzerfreundlichkeit und sind meist auch über mobile Apps nutzbar. So behalten Sie beispielsweise auch von unterwegs bequem den Überblick über alles, was in Ihrem Restaurant geschieht.

In dieser Übersicht erfahren Sie, welche Technologien heute verfügbar sind. Denken Sie darüber nach, einige der folgenden Tools zu nutzen, wenn Sie effizienter arbeiten und sich das Leben etwas einfacher machen wollen.

Direkte Links
Optimieren Sie Servieabläufe
Perfektionieren Sie Küche, Management und Marketing
Verwalten Sie Ihr Team und Ihre Kosten
Kommunizieren Sie mit Gästen

Restaurant-Technologie, mit der Sie Serviceabläufe optimieren können

Fast alle Restaurants bauen auf eingespielten und perfekt funktionierenden Service. Diese technologiegestützten Tools können hier wertvolle Hilfestellung leisten.

Online-Reservierungssystem

Legen Sie den Stift und das Reservierungsbuch beiseite und verwalten Sie Ihre Reservierungen bequem online. Systeme wie OpenTable nehmen Tag und Nacht Reservierungen entgegen, auch wenn Sie selbst nicht vor Ort sind.

Dank automatisch versendeten Bestätigungen via E-Mail und Direktnachricht ist Ihr Personalaufwand geringer – so sparen Sie bares Geld. Gleichzeitig kann sich Ihr Team voll und ganz auf die Gäste konzentrieren, anstatt während gut besuchten Schichten zusätzlich Telefonanrufe entgegennehmen zu müssen.

Raumplangestalter für Restaurants
Die Gestaltung des optimalen Raumplans ist komplexer, als es scheint. Zu den Grundvoraussetzungen gehören:

  • Warme und einladende Atmosphäre
  • Gesonderte Logistikbereiche für den Restaurantbetrieb
  • Feste, schnelle und hindernisfreie Laufwege für Servicepersonal
  • Mehrere Raumplanvarianten für maximale Raumausnutzung in verschiedenen Szenarien

Heutzutage braucht man dafür keine besondere Ausbildung und Materialien mehr. Mit modernen digitalen Tools können Sie Ihren individuellen Raumplan erstellen und in 3D vorab ansehen, bevor Sie das Mobiliar tatsächlich umstellen.

Schicht-Übersicht
Gelungener Service beginnt vor den Öffnungszeiten. Bei der perfekten Vorbereitung auf den Nachmittag oder Abend helfen Tools wie die Schichtübersicht und E-Mails mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Infos zu Gästen und Reservierungen in der kommenden Schicht.

So kann das Serviceteam entsprechende Notizen und Details für jeden Tisch einsehen und sich auf besondere Veranstaltungen oder Gästewünsche vorbereiten. Mit OpenTable Pro können Sie zudem auf erweiterte Gästedaten und eine grafische Übersicht der bevorstehenden Schicht zugreifen.

CRM-Software für Restaurants
Für das bestmögliche Restauranterlebnis ist die richtige CRM-Software (CRM steht für Customer Relationship Management) unverzichtbar. Denn Ihr erfolgreiches Beziehungsmanagement basiert auf einer gepflegten Datenbank mit allen Infos zu vergangenen Buchungen. Starten Sie auf dieser Basis etwa ein Treueprogramm oder platzieren Sie zielgerichtete Werbung. Der größte Nutzen von CRM ist jedoch die hochpersonalisierte Gastfreundschaft, die Ihre Gäste zu treuen Fans macht.

Software für Ihr Tischmanagement
Optimieren Sie Ihren Umsatz pro Restaurantbereich mit der richtigen Software für Ihr Tischmanagement. Digital lassen sich viele Szenarien, von ausgebuchten Abenden bis zu Walk-Ins, bequem managen. OpenTable hilft auch mit individuellen Raumplänen und einer Übersicht über mögliche Tischoptionen, sodass Sie aus jeder Schicht das meiste herausholen können.

Nutzen Sie auch die Zuweisungsempfehlung der Software, um Ihre Sitzplätze zu maximieren. Die besten modernen Tischmanagement-Systeme berechnen genau, wann für eine Gruppe von zwei Gästen nur ein Zweiertisch infrage kommt und wann Sie kleinen Gruppen auch größere Tische zuweisen können. Das ist nicht nur lukrativ, sondern spart auch wertvolle Arbeitszeit.

Das Bild zeigt zwei Gäste, die an einem Tisch außerhalb eines Restaurants sitzen. Sie essen Salate und Brot. Der Gast auf der rechten Seite bezahlt das Essen mit seinem Telefon und einem Point-of-Sale (POS)-System. Der außerhalb des Rahmens stehende Server hält dem Gast das Gerät hin.

Online-Warteliste
Auch Wartezeiten lassen sich mit Restaurant-Technologie angenehmer für Gäste gestalten. Nutzen Sie eine Online-Warteliste, um wartenden Gästen ihre genaue Wartezeit in Echtzeit mitzuteilen. So fühlen sich Gäste gut informiert und können die Zeit etwa mit einem kleinen Spaziergang durch das Viertel verbringen, anstatt ungemütlich im Eingangs- oder Wartebereich zu stehen und dabei womöglich Servicewege zu blockieren.

Kontaktlose Zahlungssysteme
In vielen Punkten sorgen Onlinebestellungen und Onlinezahlungen für weniger und gleichzeitig bessere Interaktionen mit Ihren Gästen. Mit digitalen Systemen lassen sich Arbeitsabläufe so perfektionieren, dass ihr Team zum Beispiel nicht mehr viel Zeit am Telefon verbringen muss, sondern wertvolle Arbeitszeit für andere Aufgaben gewinnt. Dazu kann es auch gehören, dass Sie Gästen die Möglichkeit geben, eine Bestellung online über deren Smartphone aufzugeben oder auch die Bezahlung über das Smartphone zu ermöglichen.

QR-Codes
QR-Codes sind fester Bestandteil unseres Alltags und können Ihrem Team viel Zeit sparen. Ihre Gäste können via QR-Code etwa die Speisekarte einsehen, was dem Serviceteam vor allem in geschäftigen Schichten zugutekommt. Mit OpenTable können Sie bequem so viele QR-Codes erstellen, wie Sie möchten.

Verwenden Sie QR-Codes für:

  • Weinkarte
  • Tagesmenüs
  • Allergikerfreundliche Speisekarte
  • Vegetarische Speisekarte
  • Dessert-Experience

Restaurant-Technologie, mit der Sie Küche, Management und Marketing perfektionieren können

Wie das Serviceteam technische Tools nutzt, beeinflusst unmittelbar das Geschehen in der Küche. Denn vom Reservierungsmanagement bis zum Tischarrangement wirkt sich alles auch auf den Workflow der Köchinnen und Köche aus. Umgekehrt kann eingespielte Effektivität in der Küche einen positiven Welleneffekt auf das gesamte Restaurant auslösen.

Mit den folgenden Tools lassen sich alle Abläufe perfektionieren, die nicht unmittelbar vor den Augen der Gäste stattfinden, sich aber dennoch auf den gesamten Workflow auswirken.

Kassensystem
Moderne Kassensysteme helfen bei vielen typischen Problemen hinter den Kulissen. Nutzen Sie neue Kassensysteme auch, um Ihre Buchhaltung durch die Nutzung vondigitalen Belegen zu Verkäufen und Einnahmen, zu den Umsätzen pro Kopf und zu durchschnittlichen Rechnungsbeträgen zu erleichtern.

Erwägen Sie ein Cloud-basiertes Kassensystem mit tragbaren Geräten für Ihr Serviceteam, inklusive Touchscreen und integriertem Drucker. Erstens bieten Sie Ihren Gästen damit eine einfachere und schnellere Zahlung. Zweitens muss das Team nicht mehr nach jeder Zahlung zur Kasse zurücklaufen, um die Quittung zu holen. Drittens können dadurch Tische schneller neu belegt werden.

OpenTable lässt sich in viele führende Kassensysteme integrieren. Wenn Sie Ihr Reservierungs- und Ihr Kassensystem zusammenführen, gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse zu Ihrem Restaurantbetrieb. Bieten Sie etwa personalisierte Gastfreundschaft, optimieren Sie Arbeitsabläufe und behalten Sie den Umsatz genau im Auge.

Zu den weiteren Vorteilen der Integration von OpenTable ist die automatische Zuweisung des Tischstatus. So bleiben Sie überall über den Status jedes Tisches informiert, können Tische schneller neu belegen und Gäste von der Warteliste schneller platzieren.

Das Bild zeigt zwei Menschen, die außerhalb des Rahmens stehen. Einer sieht aus wie ein Server und hält einem Gast ein Kassensystem (POS) hin. Der Gast, der ein rot kariertes Hemd trägt, hält sein Telefon hoch, um sein Essen zu bezahlen.

Eventmanagement-Systeme
Sie bieten in Ihrem Restaurant auch Catering, private Feiern und Veranstaltungen an? Dann wissen Sie, wie kompliziert die Organisation dieser besonderen Angebote sein kann. Mit einem digitalen Eventmanagement-System behalten Sie die Übersicht und ersetzen Kalender, Rechentabellen und endlose E-Mails mit einem einzigen Tool. Praktische Funktionen sind zum Beispiel der integrierte Ticketverkauf, Bekanntmachungen in den sozialen Medien und der Check-in von Gästen bei der Ankunft.

Gemeinschaftsküchen
In den letzten Jahren haben immer mehr Gastronomen sogenannte Gemeinschaftsküchen eröffnet, die auch als „Lieferrestaurants“ oder “Dark Kitchens” bezeichnet werden. Einige Gemeinschaftsküchen teilen sich die Küchenbereiche mit einem bestehenden, traditionellen Restaurant, andere operieren als eigenständiges Unternehmen. Hier gehören neue Restaurant-Technologien zur Basis des Geschäftsmodells, darunter Online-Bestellungen, digitale Zahlungen und Liefer-Apps von Drittanbietern.

Restaurant-Technologie, mit der Sie Ihr Team und Ihre Kosten verwalten

Als Restaurantbesitzer*in erfüllen Sie oft zahlreiche Aufgaben vom Personalleiter bis zur Buchhalterin. Moderne Apps und Software können Sie bei diesen wichtigen Bereichen Ihres Jobs effektiv unterstützen.

Personalplaner

Arbeitszeitpläne müssen Manager*innen und Restaurantteams keine Kopfschmerzen bereiten. Entscheiden Sie sich jetzt für eine technologische Lösung, damit auch dieser Bereich Ihres Restaurants reibungslos funktioniert.
Ein digitaler Personalplaner kann Ihnen dabei helfen, klar mit Ihren Mitarbeiter*innen über ihre Schichten zu kommunizieren. Digitale Personalplaner sind typischerweise auch bequem per Smartphone nutzbar und bieten Funktionen wie Urlaubs- und Schichttauschanträge, Bereitschaftslisten und mehr rund um die Personalplanung.

Die Leistung Ihres Team im Blick behalten
Verstehen und vergleichen Sie die Leistung einzelner Teammitgleider mit der leistungsstarken Beziehungsmanagement-Funktion von OpenTable. P Per Mausklick haben Sie Einblick in umfangreiche Daten und sehen, we in Ihrem Teamrzu den Top-Performern gehört, auch wenn Sie mehrere Restaurants betreiben. Hier haben Sie Zugriff auf die Gesamtbewertung, den Rechnungsdurchschnitt und die durchschnittliche Anzahl an platzierten Gästen aller Mitarbeitdenden. Das Tool basiert dabei auch auf OpenTable-Bewertungen und verdeutlicht, was Gäste am meisten an Ihrem Team schätzen.

Lohn- und Gehaltsabrechnung

Die neusten Lohnsoftwares erleichtert Ihr Abrechnungsmanagement immens. Moderne Programme stellen pünktliche Gehaltsabrechnungen sicher–womit gleichzeitig die Arbeitsmoral hochgehalten wird–, verwalten die Lohnsteuer und machen Anwesenheitsmuster Ihrer Mitarbeiter sichtbar. Da die Preisspanne für Lohnsoftwares von günstig bis kostspielig reicht, lohnt sich eine gründliche Recherche. So finden Sie sicher die Software, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Daten und Berichtwesen

Natürlich spielt das Bauchgefühl bei unternehmerischen Entscheidungen immer eine Rolle. Wer sich gleichzeitig auf Daten und Zahlen verlässt, macht alles richtig. Mit OpenTable können Sie wichtige Statistiken überprüfen und zu vergleichen und gewinnen den Überblick über Daten zu platzierten Gästen, Ausgaben und Restaurantbewertungen.

Zudem geben diese Funktionen zum Berichtwesen aufschlussreiche Einblicke in anonymisierte Daten und Trends von fast 50.000 Restaurants weltweit. So können Sie Ihre Zahlen und Daten einfach mit anderen Gastronomiebetrieben der Umgebung vergleichen.

Dazu geht es hier auch um das wichtige Thema Cybersecurity und ihre Gefahren und entsprechenden Lösungen für Restaurants.

Software zur Mitarbeiterschulung

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann arbeitsintensiv und zeitaufwändig sein. Dazu müssen auch langjährige Teammitglieder bei einer Beförderung oder einer neuen Rolle im Team wichtige neue Dinge lernen. Hier können Onlineschulungen und Trainingssoftware eine große Hilfe sein. Gleichzeitig gewährleisten diese Tools konsistente Lerninhalte. Wo Menschen öfter Details vergessen oder Schritte überspringen, bietet die Computersoftware eine verlässliche Alternative.

Planung der Speisekarte

Die Organisation der Speisekarte kann einen überraschend großen Einfluss auf den Umsatz haben. Laut einem Bericht von Menu Cover Depot kann die richtige Planung Ihren Gewinn um bis zu 15 % steigern. Erwägen Sie technologische Hilfe bei der Planung Ihrer Speisekarte, um Ihre Schichten noch lukrativer zu machen.

Roboter und KI

Der aktuelle Arbeitskräftemangel lässt viele Restaurantbesitzer*innen über den Tellerrand hinausblicken. Heute werden fehlende Mitarbeiter*innen teils schon von Robotern ersetzt und kleine Teams im Servicebereich wie in der Küche um Roboter ergänzt. Moderne Roboter können bereits Pommes frittieren, Bestellungen entgegennehmen und Essen servieren.

Meist nehmen Roboter dabei dem Serviceteam einige Aufgaben ab. Eines ist klar: Roboter können Menschen in unserem Gewerbe nicht ersetzen. Aber sie können durchaus dort einspringen, wo Lücken zu füllen sind. Da die Kosten für entsprechende Technologie sinken, können Restaurants mit Robotern und KI erheblich Kosten sparen.

Restaurant-Technologie, mit der Sie effektiv mit Gästen kommunizieren

Durch konsistenten, freundlichen Kontakt zu Ihren Gästen schaffen Sie Vertrauen und Loyalität. Heute gibt es dafür zuverlässige Lösungen, die Ihnen und Ihrem Team den Aufwand für Telefonate und das Schreiben von Textnachrichten oder E-Mails abnehmen.

Direktnachrichten

Manchmal haben Gäste noch Fragen zu ihrer anstehenden Reservierung. Oder Sie möchten Ihre Gäste selbst kontaktieren, um etwa Infos zu bestimmten Ernährungsgewohnheiten oder einem besonderen Anlass zu erfahren. Verwalten Sie Ihre Kommunikation einfach direkt in OpenTable mit Direktnachrichten. Pingen Sie Gäste an, die ihren Schal im Restaurant vergessen haben oder senden Sie ein paar Informationen zum Wein, der Ihren Gästen so gut geschmeckt hat.

Digitales Marketing

Erfolgreiche Restaurants müssen heute auch online präsent sein. Halten Sie Ihre Website auf dem neuesten Stand und pflegen Sie Ihre Online-Businessaccounts wie Ihr OpenTable-Profil. Auch auf den sozialen Medien sind Sie für Gäste sichtbar und können für Ihr Restaurant werben.

Auch via E-Mail können Sie die Beziehung zu Ihren Gästen stärken und ausbauen. Senden Sie personalisierte Nachrichten wie etwa eine Erinnerungsmail kurz vor einem anstehenden Geburtstag oder Jubiläum mit der Einladung zum Reservieren. Wenn Sie Ankündigungen für Events versenden, werfen Sie vorab einen Blick in die Gästenotizen. Passt das Event zu den Interessen des Gastes? Mit personalisierten Nachrichten wie diesen stellen Sie sicher, ausschließlich relevante E-Mails und keine Spamnachrichten zu versenden.

Reputationsmanagement

Online-Bewertungen sind wichtiger denn je. Mit einem Tool zum Bewertungsmanagement behalten Sie den Überblick über das Feedback Ihrer Gäste. In OpenTable lesen und antworten Sie an einem Ort auf Bewertungen in Facebook, Google und OpenTable selbst.

Gäste, die eine unzufriedene Bewertung geschrieben und eine freundliche Antwort direkt vom Eigentümer oder der Managerin erhalten haben, kommen zum Teil wieder und schreiben eine positivere Bewertung. Gleichzeitig verdeutlichen Bewertungen, was Ihr Team richtig und falsch macht. Positives Feedback stärkt die Arbeitsmoral Ihrer Mitarbeiter*innen. Schlechte Bewertungen wiederum geben wertvolle Hinweise, wo Verbesserungsbedarf besteht.

Bleiben Sie up-to-date und informieren Sie sich auch weiterhin über neue Technologien für Restaurants. Die richtigen Tools können einen großen Unterschied für Erfolg und Umsatz Ihres Restaurants machen. Selbst wenn nicht jede*r Restaurantbesitzer*in jede Funktion von dieser Liste nutzen wird, ist es immer gut, genaustens informiert zu sein.

Neue Technologien wirken anfangs immer etwas ungewohnt – doch meist stellen neue Nutzer*innen fest, dass das Leben mit den neuen Tools wirklich einfacher ist und möchten nie wieder darauf verzichten.