SEO für Restaurantwebsites: So bringen Sie Ihre Restaurantwebsite nach oben

Ohne Zweifel: Ihre Restaurantwebsite sollte ansprechend aussehen. Sie sollte wichtige Informationen über Ihr Restaurant enthalten, wie die Speisekarte und was Gäste bei Ihnen erwarten können. Gleichzeitig soll sie potenziellen Restaurantbesucher*innen als erste Anlaufstelle dienen. Doch sie muss auch SEO-freundlich sein, damit Sie von all denjenigen gefunden werden kann, die bei Google suchen. Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung für Restaurantwebsites so wichtig.

Eine gute Suchmaschinenoptimierung trägt dazu bei, dass Ihre Platzierung im Ranking der organischen Suchergebnisse weiter oben liegt. Die oberen Plätze sind heute umkämpfter denn je. Klingt kompliziert? Das muss es nicht. Wir haben einen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen zeigt, wie Sie Ihre Restaurantwebsite und Ihre OpenTable-Profilseite optimieren, damit Sie eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen erreichen.

Lesen Sie weiter und holen Sie sich professionelle SEO-Tipps für Ihr Restaurant.

Quick links
Was ist SEO?
Vorteile von SEO für Restaurants
Tipps für eine SEO-freundliche Restaurantwebsite
Die Zukunft von SEO

Was ist SEO?

SEO steht für „Search Engine Optimization“ (Suchmaschinenoptimierung) und ist eine unverzichtbare digitale Marketingstrategie für jedes Unternehmen. Es ist die Kunst, die Sichtbarkeit Ihrer Website für Suchmaschinen wie Google und die von anderen Anbietern wie Bing zu verbessern. Dazu gehören Keyword-Recherchen zur Optimierung von Websites, der Aufbau hochwertiger Backlinks (ein Link von einer Website zu einer anderen) und ein reibungsloses Benutzererlebnis. Mit effektiver SEO kann Ihre Website eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen erreichen, was zu mehr organischem Traffic und potenziellen Gästen führt. Sie ist eine entscheidende Komponente für den Erfolg Ihres Unternehmens im Internet.

Hauptvorteile von SEO für Restaurants

Stellen Sie sich SEO als eine Reihe von Wegweisern vor, die Feinschmecker im riesigen digitalen Raum des Internets direkt zu Ihrem Restaurant führen. So wie ein erstklassiger Standort mehr Gäste anzieht, trägt SEO dazu bei, dass Ihr Restaurant in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird, wenn Gäste suchen. Als würde man das beliebteste Restaurant der Stadt finden wollen – nur online. Effizientes SEO führt zu erhöhter Sichtbarkeit, mehr potenziellen Gästen und letztendlich zu mehr Reservierungen. Es ist wie das Spezialrezept für den Onlineerfolg Ihres Restaurants, wenn Sie so wollen.

Tipps für eine SEO-freundliche Restaurantwebsite

1. Website für mobile Geräte optimieren

Sie möchten, dass Ihre Website auf einem kleinen Bildschirm genauso einfach zu lesen und zu navigieren ist wie auf einem PC? Um Gäste zu erreichen, muss das mobile Erlebnis im Vordergrund stehen. Im Jahr 2023 lassen sich mehr als 60 % des gesamten Datenverkehrs im Internet auf Mobiltelefone zurückführen. Googles Test auf Optimierung für Mobilgeräte eignet sich gut, um eventuelle Darstellungsprobleme auf Mobilgeräten zu beheben und sicherzustellen, dass Ihre Website für diese geeignet ist.

2. Einfache und übersichtliche Navigation

Wenn Gäste Ihre Website aufrufen, sollte es ein Kinderspiel für sie sein, das zu finden, wonach sie suchen. Grundlegende Informationen über Ihr Restaurant, wie beispielsweise die Adresse und der Stadtteil, sind wichtig für gebietsbezogenes SEO. Für Suchmaschinen und potenzielle Gäste sollte es nicht schwer sein, Sie zu finden.

Sorgen Sie dafür, dass das Design und die Optimierung Ihrer Website perfekt sind und eine leicht verständliche Struktur aufweisen. Diese hilft Suchmaschinen dabei, Seiten zu finden, die sich auf häufig verwendete Suchbegriffe wie „Speisekarte“ und „Reservierungen“ beziehen.

Es kann zu einer echten Herausforderung werden, den Überblick über die eigene Website zu behalten. Bitten Sie Freund*innen oder Kolleg*innen, sich Ihre Website anzusehen und Rückmeldung darüber zu geben, wie einfach oder schwierig sie zu benutzen ist. Vielleicht lohnt es sich auch, eine User Testing-Website auszuprobieren. Hier navigieren echte Menschen durch die Website Ihres Restaurants und bewerten ihre Erfahrung.

3. Auf Bilder mit Text verzichten

Vielleicht klingt es verlockend für Sie, PDF-Dateien und Logos auf der Website Ihres Restaurants als schnelle Lösung für die Präsentation der von Ihnen angebotenen Speisen zu verwenden. Das mag sein. Für SEO ist dies allerdings eher hinderlich. Um den Zweck einer Website zu verstehen, wird jede Seite von einer Suchmaschine gescannt. Wenn eine Suchmaschine Ihre Website scannt, möchten sie, dass sie weiß, dass Sie ein Restaurant sind, welches Essen Sie anbieten, wo Sie sich befinden und was sonst noch relevant ist.
Wenn Crawler (die Programme, die Websites durchsuchen) sich an die Arbeit machen, können sie keine PDF-Dateien scannen, da diese nicht über Meta-Tags verfügen, die für die Optimierung der Inhalte wichtig sind. Das bedeutet also, dass es keinen SEO-Wert gibt und Suchmaschinen Ihre Website nicht einordnen können. Dadurch bleiben viele gute Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung ungenutzt.
Versuchen Sie, möglichst keine PDF-Dateien zu verwenden und erstellen Sie eine textbasierte Landingpage. Oder fügen Sie Alternativtext ein, wenn Sie Bilder und PDFs verwenden, da dies den Crawlern hilft, den Inhalt zu scannen und zu verstehen.

4. Fotos auf der Website einbinden

Große, qualitativ hochwertige Bilder dienen nicht nur als Inspiration für Gäste Ihres Restaurants, sondern können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie keine Bilddateien hochladen, die so groß sind, dass sie das Laden der Seite verlangsamen. Wenn Sie Zweifel haben, können Sie dies jederzeit selbst überprüfen und bei Bedarf die Größe ändern. Das langsame Laden von Seiten und Fotos ist ein wesentlicher Faktor dafür, weshalb Benutzer*innen eine Website verlassen. Daher ist es aus Sicht des Benutzererlebnisses und der Suchmaschinenoptimierung am besten, das zu vermeiden.
Benutzen Sie bei der Benennung Ihrer Bilddateien außerdem Schlüsselwörter, die sich auf Ihr Restaurant beziehen (z. B. „stefano_restaurant.jpg“), um die besten SEO-Ergebnisse zu erzielen. Verwenden Sie auch beschreibende Alt-Tags (z. B. „cecconi restaurant berlin“). Darüber hinaus ist es wichtig, wenn möglich, Bildunterschriften hinzuzufügen. Dies verbessert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit der Website, sondern bietet auch eine Möglichkeit, Keywords zu platzieren, was wiederum Ihre Chancen erhöht, in der organischen Suche zu erscheinen.

5. Mehrere Unterseiten innerhalb der Website

Wenn Sie bei der Strukturierung Ihrer Website klug vorgehen, ist es möglich, bei Google mehrfach in den Top-Ergebnissen zu erscheinen. Ziehen Sie daher die Erstellung separater Seiten innerhalb Ihrer Website in Erwägung, die sich auf Themen konzentrieren, nach denen Gäste über die organische Suche suchen.

Wenn Ihre Website eine klare Struktur hat, stehen die Chancen für Besucher*innen höher, Ihre Website und die verschiedenen Unterseiten wie Speisekarte, Reservierungen, Info, Kontakt, Wegbeschreibung und Galerie anzusehen. Stellen Sie sicher, dass die Angaben zu Ihrem Restaurant sowohl auf Ihrer eigenen Website als auch anderswo einheitlich sind.

Notieren Sie sich die verschiedenen Stellen, damit Sie bei der Aktualisierung Ihrer Öffnungszeiten dafür sorgen können, dass diese Informationen überall übereinstimmen.

6. Die Reservierungsseite optimieren

Heute ist Gästen bei der Restaurantreservierung vor allem eines wichtig: Sie möchten ihren Tisch online reservieren – glücklicherweise können Sie Reservierungen mit OpenTable direkt auf Ihrer Website anbieten. Hier sind einige Tipps zur Erstellung einer erfolgreichen Seite für Onlinereservierungen:
Benutzerfreundlichkeit

  • Machen Sie deutlich, wie Gäste einen Sitzplatz in Ihrem Restaurant reservieren können. Wenn Sie OpenTable nutzen, können Sie auch in Erwägung ziehen, direkt auf Ihr OpenTable-Profil zu verlinken oder den OpenTable-Reservierungskalender auf der Seite einzubinden. Damit können Benutzer*innen eine Reservierung vornehmen, ohne Ihre Website zu verlassen. Sie finden den Link- oder Einbettungscode in Ihrem OpenTable-Konto.
  • Stellen Sie Gästen detaillierte Informationen zur Verfügung. Zum Beispiel, wie weit im Voraus Reservierungen vorgenommen werden können sowie Ihre Vorgaben für Gruppengrößen. Damit können Suchmaschinen den Zweck der Restaurantseite ermitteln und feststellen, ob sie für die Abbildung in organischen Suchergebnissen in Frage kommt.

Technische SEO-Optimierungen für Restaurantwebsites

  • Integrieren Sie das Wort „Reservierungen“ oder verwandte Schlüsselwörter wie „Buchungen“ auf Ihrer Website, insbesondere in Überschriften und idealerweise im „h1“-Tag. Das „h1“-Tag hilft Crawlern, die Themen einer Seite zu verstehen. Es ist von großer Bedeutung.
  • Das HTML-Tag „title“ wird in den Google-Suchergebnissen angezeigt. Wenn dieses Element gut gestaltet ist, können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr Klicks generieren. Setzen Sie in das HTML-Element „title“ das ein, was in der organischen Suche angezeigt werden soll. Eine gute Gestaltung zeichnet sich durch die Nutzung des Restaurantnamens und dem Wort „Reservierungen“ aus.
  • Das Meta-Element dient als Zusammenfassung über den Inhalt einer Website. Verwenden Sie im Meta-Tag „meta description“ einen kurzen Satz von etwa 160 Zeichen, der den Inhalt der Seite beschreibt. Wenn Benutzer*innen online reservieren können, sollten Sie dies klar in Ihrer Beschreibung festhalten, damit Gäste wissen, dass dies möglich ist, bevor sie auf das Suchergebnis klicken.
  • Wenn Sie Querverweise zwischen den Unterseiten Ihrer Website durch Verlinkungen verwenden, nutzen Sie relevanten Text für den Hyperlink – zum Beispiel „Reservierungen“ oder „Tisch reservieren“ für einen Link zu einer Reservierungsseite.

Fügen Sie den OpenTable-Reservierungskalender zu Ihrer Homepage und Reservierungsseite hinzu

Alles dreht sich um Reservierungen. Und das übergeordnete Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, die Anzahl der Besucher*innen, die reservieren, zu erhöhen. Sobald Sie den Traffic zu Ihrem Restaurant geleitet haben, kann OpenTable dabei helfen, den Reservierungsprozess zu vereinfachen.

Platzieren Sie Ihren Reservierungskalender auf der Startseite, wo Besucher*innen ihn sofort sehen können. Damit steigern Sie die Konversionsrate. Andernfalls kann es passieren, dass Besucher*innen beim Navigieren auf der Website die Orientierung verlieren und die Seite verlassen, bevor sie die Reservierungsmöglichkeit finden.

Zusätzlich zur Startseite ist es hilfreich, eine weitere spezielle Reservierungsseite zu erstellen, auf der auch der OpenTable-Reservierungskalender angezeigt wird. Ein Reservierungslink in der oberen Menüleiste der Website eines Restaurants kann die Konversionsrate steigern, da dadurch organische Sitelinks generiert werden. Sitelinks sind Links, die unter Ihrem Haupteintrag in den Suchergebnissen erscheinen können, wenn Gäste nach dem Namen Ihres Restaurants suchen.

Wie beeinflusst KI die Zukunft von SEO?

Auch wenn die SEO-Grundlagen erst einmal bestehen bleiben, entwickelt sich die Technologie ständig weiter. Künstliche Intelligenz wird die Zukunft von SEO revolutionieren und eine neue Ära präziser, personalisierter und effizienter Suchmaschinenoptimierung einläuten.

Mit Fortschritten der KI-Technologie können Restaurants Verbesserungen bei der Benutzererfahrung, der voraussagbaren SEO sowie der Sprach- und visuellen Suchoptimierung erwarten. Um in dieser sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Sie diese Veränderungen akzeptieren und Ihre SEO-Strategien Ihres Restaurantmarketings anpassen.

Wenn Sie die Potenziale der KI nutzen, wird Ihnen diese dabei helfen, Benutzer*innen ein reibungsloses, ansprechendes Erlebnis zu bieten. In Zukunft wird die Integration von KI in der Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Sie wird die Onlinesuche und -sichtbarkeit ganz entscheidend prägen.​

SEO auf der Website Ihres Restaurants

Sie müssen nicht alle diese SEO-Strategien auf einmal umsetzen, um von ihrem Nutzen zu profitieren. Beginnen Sie mit etwas, das einfach für Sie ist und nehmen Sie im Laufe der Zeit weitere Verbesserungen vor. Selbst wenn Sie bei null anfangen, gibt es zahlreiche hilfreiche Leitfäden, die Ihnen zum Erfolg verhelfen. Die besten Verfahrensweisen für die SEO entwickeln und ändern sich im Laufe der Zeit, aber denken Sie daran, dass Suchmaschinen dasselbe wollen wie Sie – den Gästen, die online nach Ihnen suchen, genaue und hilfreiche Informationen bereitzustellen. Je besser Ihre Website diesen potenziellen Gast dabei hilft, desto besser wird Ihre Suchmaschinenoptimierung sein.