7 Möglichkeiten, um über Restaurant-Technologie-Trends auf dem Laufenden zu bleiben

Das Bild zeigt eine Kellnerin, die ein weißes Hemd und eine schwarze Schürze trägt. Sie tippt etwas auf der Tastatur ihres Tablets.

Zusätzlich zu all ihren anderen Aufgaben müssen Restaurantbesitzer*innen über die neuesten Trends in der Restaurant-Technologie auf dem Laufenden bleiben. Apps, Screens, Software und mehr sind Teil der Restaurant-Technologie und damit ein wesentlicher Bestandteil der Branche.

Zum Glück lassen sich die neusten Technologietrends zeitsparend und effektiv verfolgen, wenn Sie diese sieben Gewohnheiten in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Das gilt übrigens auch für weniger technisch versierte Restaurantbesitzer*innen – behalten Sie alle Trends im Blick!

Warum ist es für Restaurants wichtig, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben?

Erstens: Das Wissen um Trends in der Restaurant-Technologie kann Ihnen helfen, Abläufe zu optimieren, den Umsatz zu steigern und Ihre Gastfreundschaft auch in Zeiten von hoher Auslastung zu unterstützen. Zweitens: Ihre Gäste erwarten es. Sie wollen Restaurants in den sozialen Medien finden, einen Tisch über das Smartphone buchen können und die Rechnung bezahlen, ohne das Portemonnaie zu zücken.

Hier sind sieben einfache, zeitsparende und günstige Möglichkeiten, mit denen Sie den Überblick über neue Trends in der Restaurant-Technologie behalten:

1. Finden Sie einen Tech-Mentor

Sie haben wahrscheinlich bereits einen Mentor oder eine Beraterin für Ihre Restaurantabläufe und/oder Geschäftliches. Doch möglicherweise noch nicht für technologische Angelegenheiten? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sich nach passenden Ansprechpartner*innen umzuschauen.

Denken Sie bei der Suche nach Ihrem Tech-Mentor oder Ihrer Beraterin in jede mögliche Richtung. Der typische Mentor hat zwar mehr Erfahrung oder ist älter als Sie, doch in Sachen Technologie kommen eher die jüngeren Menschen in Ihrem Umfeld in Frage.

Ihre Beraterin könnte jemand aus Ihrem Team sein, die eine Leidenschaft für soziale Medien mitbringt, eine technikversierte Bekannte oder sogar ein Businesskontakt aus Ihrem Gastronetzwerk. Schließen Sie niemanden kategorisch aus.

Das Bild zeigt zwei Servicekräfte im Restaurant, die ein Tablet verwenden. Eine der Kellnerinnen trägt ein dunkelblaues Button-Down-Hemd und eine weiß gestreifte Schürze. Die andere trägt ein hellblaues Button-Down-Hemd und eine hellbraune Schürze.

2. Besuchen Sie Webinare, Events und Messen

Branchenexperten vermitteln in ihren Online-Kursen und Live-Events oft tonnenweise aktuelle Informationen. Wenn Sie sich ein Webinar ansehen oder eine Fachmesse für Gastronomie besuchen, kann das allein schon wunderbar helfen, neue Fähigkeiten und Kenntnisse über Restaurant-Technologie und verwandte Themen aufzubauen. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu erweitern.

Zum Beispiel hier finden Sie passende Veranstaltungen:

3. Treten Sie einer Organisation oder einem Verband bei

In den meisten Regionen gibt es einen lokalen Restaurant- und Gastronomieverband. Eine Mitgliedschaft kann Ihnen helfen, über Technologietrends, Restauranttrends und Wirtschaftstrends auf dem Laufenden zu bleiben. Dazu treffen Sie hier wahrscheinlich neue Kontakte, die gern ihre Informationen und Ressourcen teilen. Oft bieten diese lokalen Verbände informative Bildungsveranstaltungen an, an denen Sie teilnehmen können.

Erwägen Sie auf nationaler Ebene den Beitritt zu Organisationen wie dem DEHOGA, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband. Neben zahlreichen Weiterbildungsangeboten erhalten Sie hier neben der Möglichkeit, sich für die Branche einzusetzen, auch Zugang zu anderen Serviceleistungen und einem Netzwerk von Kolleg*innen.

Das Bild zeigt zwei Angestellte im Restaurant, die hinter einer Theke stehen. Eine der Angestellten trägt ein weißes Poloshirt und eine schwarze Schürze und zeigt der Kollegin etwas auf einem Telefon. Die Kollegin trägt ein graues T-Shirt und eine schwarze Schürze und hält ein Tablet in der Hand. Ein Kunde mit einer schwarz umrandeten Brille lehnt sich über den Tresen.

4. Lesen Sie die neuesten Tech-News

Online gibt es so viele Möglichkeiten, sich über Restaurant-Technologie-Trends auf dem Laufenden zu halten. Hier sind ein paar Quellen für den Anfang. Erwägen Sie auch die Anmeldung für Newsletter, um die neusten Trends direkt per E-Mail zu erhalten.

5. Hören Sie neue Trends als Podcast

Wenn Sie sowieso viel Zeit im Auto verbringen, eignet sich möglicherweise ein Podcast als Infoquelle für neue Trends in der Restaurant-Technologie. Von den Millionen von Podcasts bietet sich zum Beispiel das t3n magazine an, das eine Auswahl an topaktuellen Tech-Podcasts bietet. Im OMR-Podcast erfahren Sie spannende News zu Innovationen und digitalem Marketing.

Sie hören gerne Podcasts? Dann finden Sie über die Schnellsuche in Ihrem Podcast-Player viele weitere Angebote rund um Gastronomie und Technologie.

6. Aktivieren Sie die Benachrichtigungen über „Neue Funktionen“

Überprüfen Sie Ihre aktuellen Geräte, Hardware und Software und vergewissern Sie sich, dass Sie sich für die passenden E-Mail-Updates angemeldet haben. Unternehmen senden ihren Kund*innen gern Infos zu den neuesten Funktionen. Nutzen Sie diese Benachrichtigungen, um nützliche Updates zu erhalten und so Zeit und eventuell sogar Geld zu sparen.

Das Bild zeigt eine Kellnerin, die ein weißes Hemd und eine schwarze Schürze trägt. Sie tippt etwas auf der Tastatur ihres Tablets.

7. Holen Sie sich professionelle IT-Hilfe

Sie können jederzeit eine Fachkraft hinzuziehen, die technischen Support für Restaurants anbietet. Diese Profis lassen sich normalerweise stunden- oder projektweise bezahlen und stehen Ihnen in der Regel auch bei akuten Themen oder Problemen zur Verfügung.

Auch der Kundenservice von Unternehmen, deren Restaurant-Technologie Sie nutzen, kann weiterhelfen. Oft haben Sie so bereits einen Experten an der Hand, der Ihnen beim Optimieren der technischen Tools hilft. Wenn Sie OpenTable nutzen, haben Sie automatisch Zugang zu einem erstklassigen Kundensupport, der jederzeit für Sie bereitsteht.

Auf den ersten Blick können die ständig neuen Trends in der Restaurant-Technologie überwältigend wirken, doch Sie bleiben einfacher auf dem Laufenden, als Sie denken. Beginnen Sie mit einem der Punkte auf der Liste und bauen Sie Ihr Wissen anschließend immer weiter aus.