Warum Restaurants Reservierungen annehmen sollten

Wenn es um Reservierungen geht, gibt es nur zwei Kategorien von Menschen: Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Gäste, die Reservierungen lieben, neigen eher dazu, zu planen. Sie möchten nicht auf einen Tisch warten oder ihren Restaurantbesuch zu einem Glücksspiel werden lassen. Gäste, die Reservierungen eher ablehnend gegenüberstehen, profitieren hingegen von ihrer eigenen Spontaneität. Sie besuchen Restaurants, wann immer sie Lust darauf haben, auch wenn das bedeutet, dass sie warten müssen oder keinen freien Tisch mehr im Restaurant ihrer Wahl bekommen.

Glücklicherweise müssen Sie sich für keine der beiden Seiten entscheiden. Restaurants können sich auf beide Typen einstellen, indem sie einige Tische reservierbar machen und andere Tische für Walk-Ins freihalten. Das Restaurant bestimmt die Aufteilung selbst. Einige Restaurants entscheiden sich aufgrund überwiegend positiver Erfahrungen mit Reservierungen sogar dafür, alle Tische zur Reservierung anzubieten.

Von den Vorteilen einer Reservierung profitieren Gäste und Restaurants, doch für Restaurants überwiegen die Vorteile zweifellos. Die Umstellung von reinen Walk-Ins zu Reservierungen lohnt sich aus diversen Gründen:

 

Weniger Lebensmittelverschwendung

Es ist sehr viel genauer, den Lebensmitteleinkauf basierend auf Daten zu planen, die auf Wochen, Monaten oder Jahren der Reservierungshistorie beruhen als Mengen anhand von Annahmen einzukaufen. Mit der Zeit können Platzierungen mit hoher Genauigkeit anhand von Reservierungen vorausgesagt werden. Damit vermeiden Sie zu große Bestellmengen und reduzieren die kostenintensive Lebensmittelentsorgung.

Bessere Personalplanung

Wenn Sie nicht wissen, wie viele platzierte Gäste Sie während einer Schicht bedienen müssen, können Sie auch nicht wissen, wie viel Personal sie benötigen. Das gilt gleichermaßen für Ihr Küchenteam. Auch hier würde ihre Planung auf Annahmen beruhen. Reservierungen vermitteln ein konkretes Bild davon, wie viel Personal Sie benötigen – was bares Geld spart. Sie können bei den Personalkosten sparen, wenn Sie mehr Personal zu Stoßzeiten einsetzen und während ruhigerer Schichten Kapazitäten zurückhalten.

Präzisere Umsatzprognosen

Wenn alle oder die meisten Ihrer Tische reserviert sind, ist der ungefähre Umsatz, den Sie für eine bestimmte Schicht erwarten können, leicht abzuleiten. Multiplizieren Sie die Anzahl der platzierten Gäste mit der durchschnittlichen Rechnungshöhe, um eine brauchbare Schätzung zu erhalten. Sehen Sie sich die Gastprofile genauer an, um anhand vorheriger Ausgaben zu ermitteln, wie viel jeder Tisch in etwa ausgeben wird.

Kürzere Wartezeiten für Gäste

Wenn sich viele Walk-Ins im Eingangsbereich stauen, erzeugt das eine stressige Atmosphäre. Reservierungen beseitigen dieses Chaos. Das Kommen und Gehen der Gäste richtet sich in den meisten Fällen nach dem Rhythmus des Restaurants. Ankommende Gäste fühlen sich umso willkommener und entspannter, je höher das Verhältnis von Reservierungen zu Walk-Ins ist.

Größere Gruppen

Große Gruppen können ein Segen für Restaurants sein. Oft sind es Feiern in großer Runde bei denen Gäste eine Menge Geld ausgeben. Die Servicekraft, die sich um sie kümmert, erhält zudem meist ein höheres Trinkgeld. Doch große Gruppen kommen selten als Walk-In in ein Restaurant. Normalerweise reservieren sie. Bieten Sie größeren Gruppen nicht die Möglichkeit zur Reservierung, lassen Sie sich wertvolles Geschäft entgehen.

Personalisierte Gastfreundschaft

Durch die heute zur Verfügung stehenden Technologien, wissen Restaurants nicht nur anhand von Reservierungen wie viele Gäste kommen werden, sondern auch, wer sie sind. Durch den Schichtüberblick und die Berichte kann das Team den Service auf Grundlage von Gastinformationen anpassen, dazu braucht es kein Gedankenlesen.

Weniger Überraschungen

Eine Schicht mit viel Personal und wenig Gästen ist schlecht. Noch schlimmer ist: Ein rappelvoller Dienstagabend mit nur einer Servicekraft und keinem Barpersonal. Hier sorgt eine fehlende Planung dafür, dass eine großartige Gelegenheit, bei der Sie eine ganze Reihe von Gästen zufriedenstellen könnten, dazu führt, dass Sie sogar um Ihre minimalen Ansprüche kämpfen müssen.

Alle Sitzplätze füllen

Restaurants, die ausschließlich auf Walk-Ins setzen, können ihren Andrang für den Abendservice gut vorhersagen. Dabei erleben sie zwei Stunden voller Auslastung, doch das gilt nicht für den Rest der Schicht. Mithilfe von Reservierungen, Ankunftssteuerung und Verfügbarkeitsplanung können sie die Anzahl der platzierten Gäste für die gesamte Schicht maximieren.

Die Reservierungsplattform bietet verschieden Werkzeuge, die dabei helfen können, Sitzplätze auch während ruhigerer Schichten zu füllen. Alles in allem verhelfen Hilfsmittel zur entspannten Schichten, da Sie mehr Gäste bedienen können, ohne beim Service Abstriche machen zu müssen. 

Mehr Bewertungen

Es ist viel wahrscheinlicher, dass Gäste eine Onlinebewertung abgeben, wenn Sie freundlich darum bitten. Nach jeder Reservierung können Sie mit OpenTable automatische E-Mails versenden lassen, die Gäste zur Bewertung des eben besuchten Restaurants auffordern. Bonus: Sie können eine Folgeumfrage versenden, um Feedback zu erhalten, durch das Sie sich verbessern können.

Vorteile für Gäste

Nun kennen Sie bereits viele Vorteile für Restaurants. Doch auch für Gäste bieten Reservierungen viele Annehmlichkeiten. Wir zeigen Ihnen die Gründe dafür, dass viele Gäste ihr Haus nicht ohne eine Reservierung verlassen:

Weniger Stress

Zu wissen, wohin man zu welcher Uhrzeit geht, verringert die innere Anspannung und schafft Vorfreude. Haben sie reserviert, entspannen sich Gäste und freuen sich auf ihren Restaurantbesuch, immer in dem Wissen, dass das Restaurant mit ihnen rechnet.

Planung besonderer Anlässe

Bereits vor ihrem Besuch können Gäste durch Reservierungen mit einem Restaurant in Kontakt treten. Besonders wichtig ist dieser Umstand dann, wenn der Anlass des Restaurantbesuchs ein besonderes Ereignis ist. Gäste haben die Möglichkeit, Fragen oder Wünsche im Voraus zu äußern, so dass sie ihren Geburts- oder Jahrestag unvergesslich machen können.

Anfragen stellen

Nicht nur bei besonderen Anlässen möchten Gäste Anfragen bei der Reservierung stellen. Einige Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, benötigen möglicherweise eine Lösung, die leicht im Voraus besprochen werden kann. Wenn Sie bereits wissen, dass ein blinder Gast Ihr Restaurant besuchen wird, können Sie möglicherweise Speisekarten in Brailleschrift oder eine Audioversion vorbereiten. Gäste merken sich diese Besonderheiten und besuchen Restaurants, die ihnen geholfen haben, immer wieder.

Keine Enttäuschungen

Wenn Gäste im Voraus planen können, indem sie reservieren, vermeiden sie das Risiko bei der Ankunft im Restaurant abgewiesen zu werden, weil keine freien Plätze mehr vorhanden sind. Solch eine Erfahrung kann bei Gästen einen faden Beigeschmack hinterlassen und dafür sorgen, dass sie vielleicht nie wieder kommen.

Auch das Anbieten von Reservierungen kann Risiken bergen. No-Shows sind ein ernstzunehmendes Problem. Dennoch gibt es gute Möglichkeiten, das Risiko zu reduzieren und trotzdem Reservierungen anzunehmen. Für viele Restaurants funktioniert eine Reservierungsanzahlung. Sie können ihre Aufteilung zudem immer selbst bestimmen und Tische für Walk-Ins vorbehalten. Für die meisten Restaurants überwiegen die Vorteile, auch wenn sie nur wenige Reservierungskapazitäten anbieten, bei Weitem.